Das Coronavirus beeinträchtigt weltweit unser Berufs- und Privatleben. Dennoch sind alle unsere Portale weiterhin voll funktionstüchtig. Der Schutz der Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden und Kunden stehen für uns an oberster Stelle.
Um den Empfehlungen der WHO nach «Social Distancing» nachzukommen, hat JobCloud Massnahmen getroffen: So arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen aktuell allesamt im Home Office. Auch Geschäftsreisen werden momentan ausgesetzt bzw. auf ein absolutes Minimum reduziert.
Da JobCloud ein vollständig digitalisiertes Unternehmen ist, ändert sich für Sie als Kunde nichts. Wir bieten Ihnen auch in diesen angespannten Zeiten den gewohnten Service und eine umfassende Betreuung, so wie Sie es von uns kennen. Wir führen keine physischen Meetings mehr durch, aber Sie können uns nach wie vor per Telefon und E-Mail erreichen und es sind jederzeit Videokonferenzen möglich. Alle Jobsuchenden profitieren nach wie vor von allen unseren Features und Services und somit garantieren wir Ihnen als Kunde einen idealen Rücklauf auf Ihre Jobinserate auf allen unseren Portalen.
Wir befinden uns aktuell in einer Zeit mit grossen Herausforderungen und viel Ungewissheit. Passen Sie auf sich auf und denken Sie daran: Gemeinsam schaffen wir das!
Davide Villa
CEO von JobCloud
Die Coronakrise ist für alle Unternehmen und HR-Abteilungen eine noch nie da gewesene Herausforderung. Uns bei JobCloud ist eine transparente Kommunikation, ohne jedoch Panik zu verursachen, sehr wichtig. Wir versuchen, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeitenden so gut wie möglich einzugehen. So etwa bringen wir Verständnis auf und suchen nach individuellen Lösungen, wenn jemand im Home Office arbeitet und gleichzeitig die Kinder zu Hause betreuen muss.
Meine Tipps als HR-Verantwortliche: Nutzen Sie gerade in diesen schwierigen Zeiten die Synergien zwischen den Abteilungen. Seien Sie flexibel, handeln Sie zeitnah, aber treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen – diese sollten mit anderen Teams abgesprochen werden.
Ramona Sturzenegger
Head of HR bei JobCloud
Zum Thema Coronavirus überschlagen sich zurzeit die Meldungen. Viele Länder und auch die Schweiz ergreifen ständig neue Massnahmen, um die Verbreitung von COVID-19 so gut wie möglich zu verlangsamen. Dabei entstehen auch für die Arbeitgeber unzählige Fragen, wie sie sich verhalten und ihre Mitarbeitenden schützen sollen und was ihnen das Gesetz vorschreibt. Roland Bachmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht, hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
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In bewegten Zeiten wie diesen ist so manches anders. Plötzlich werden unzählige Mitarbeitende aufgefordert, von zu Hause aus zu arbeiten. Nicht alle Mitarbeitenden sind es jedoch gewohnt, ausserhalb des Büros zu arbeiten. So bereiten Sie sich als Arbeitgeber und die Mitarbeitenden für eine erfolgreiche Heimarbeit vor.
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GEMEINSAM ÜBERSTEHEN WIR DIE CORONA-KRISE!
Zurzeit haben Arbeitgeber zum Thema Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Gesundheitsvorkehrungen usw. viele offene Fragen. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Informationen und Links, um schnell und unkompliziert Hilfe zu finden.
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Krisenmanagement in Zeiten von Corona – Möglichkeiten und Massnahmen
Soziale Kontakte sollen momentan zum Schutz der gesamten Gesellschaft auf ein Minimum reduziert werden. Um weiterhin erfolgreich zu rekrutieren, sind in diesen Zeiten Videointerviews besonders sinnvoll. Bei Helvetia werden bereits seit einiger Zeit Gespräche mit potenziellen Mitarbeitenden über Video durchgeführt. Martin Maas erklärt uns, was bei Videointerviews zu beachten ist und wie diese zum Erfolg führen können.
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